Beltanes Blog

eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.....



Rosenblüten Rosenblätter Rosenwasser



Ob mein grosszügig im Frühjahr 2009 angesetztes Bergisches Rosenwasser noch genießbar ist? Dachte ich so bei mir, nachdem ich es in einer dunklen Flasche nun ein dreivierteljahr im Schrank in Ruhe gelassen habe….


Erstmal durch eine Filtertüte abseihen kann nicht schaden dachte ich mir…..

Rosengelee1

Spontan kam mir dann die Idee zu einem Rosengelee. Gesagt getan. Aus 400ml Apfelsaft (100%-ig), 300ml Rosenwasser, sowie ein Päckchen Gelierhilfe und der entsprechenden Zuckermenge ist sodann dieses durchaus unheimlich leckere Gelee geworden:

Rosengelee2

Ich war fast skeptisch, aber nachdem meine Tochter unbedingt die obligatorisch übrig gebliebene Schaumportion hinunterschlürfte hab ich auch eine Kostprobe gewagt - und ich bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.






Die Saison ist also eröffnet *zwinker*




anders angezogen

können, dürfen, sollen die Leute sein, die mitten in Köln vor die Linse kommen, kurz interviewt und verbloggt.
Gefunden bei der Kingsizefairy, muß ich diesen Blog, der - bis er mich fand - den weiten Weg durch den schottischen wilden Westen genommen hat, unbedingt weiterempfehlen.

Ich find den gut!




· 25. Mar 2010 21:55 · Beltane · 0 Linkbacks

Einfach so

schreibe ich jetzt mal drauf los, ohne vorher groß über meinen Eintrag nachzudenken.

Uns gehts total gut, alles ist im Fluß.
Nächste Woche sind Ferien. Oh FERIEN, ich hätte die letzten 18 Jahre nicht gedacht daß ich mich mal wieder dafür interessieren würde, aber es ist schon klasse morgens niemanden fertig machen zu müssen, mittags nicht pünktlich das Essen auf dem Tisch zu haben, niemanden pünktlich abholen, keine Termine im Schwimmverein, nicht für drei denken, gar nichts - jausa.
Doch nächste Woche muss ich erstmal mit meiner Mutter in die Uni-Klinik. Aber ist ja gut, wenn sie sich mal vorstellt in einer Spezialklinik, um sich evtl. mal neu medikamentös einstellen zu lassen wenn es ihr schlechter geht mit ihrer Myasthenie.
Gut ist auch daß sie nun endlich aus ihrem Haus rauskommt in dem seit nun fast drei Jahren die Heizung nicht mehr funktionierte. Sie zieht um. Auch das wird in den nächsten Wochen passieren. Seit Vater im August 08 nach langem schweren Krebsleiden verstarb hat sie sich doch recht schnell emotional von ihrem Lebenswerk lösen können. Die Gärtnerei gibt es ja schon lange nicht mehr.
Ich freue mich darauf, irgendwann einmal nicht mehr Leid hören zu müssen wenn ich meine Mutter kontaktiere, sondern dies irgendwann einmal freudiger Erwartung eines Besuches weicht…..
Aber bis dahin gibt es noch viel zu tun, wir packen es an!!!

Und dann bin ich gespannt ob ich irgendwann mal wieder dazu komme, mich um eine Teilzeitstelle zu bewerben, achso unflexibel ich ja bin. Ich bin so unflexibel. Ich habe meine Tochter nicht perse in der Ganztagsschule versorgt habe, somit scheide ich für nach 11.30 Uhr aus. Demgegenüber habe ich aber auch gar keinen Platz in dieser Betreuungseinrichtung. Seit 1,5 Jahren stehe ich dort auf der Warteliste. Vor einigen Wochen wurde ich angerufen ob ich einen Vertrag zugesandt haben wolle - natürlich will ich das. Dann habe ich schlappe 4 Wochen Zeit einen „flexiblen“ Traumjob zu finden damit neben den Kosten für diese Betreuungseinrichtung noch etwas übrig bleibt, sonst drehen wir uns im Kreis.
Tun wir das nicht eh?
Letztes Jahr hatte ich das Glück dass ich einen befristeten Job für 3 Monate in Teilzeit bekam - die Dame der ich zuarbeiten sollte fing morgens um halb 7 (!) an, sie hatte aber übrigens auch eine Strecke von 65 Kilometer zu bewältigen, aber eine Schwiegermutter im Haus die es gegen 8 vom Vater entgegennahm - so war es eine gute Zeit im Fluß.
Ich stand um 20 nach 5 auf und war um 7.15 Uhr im Büro nach 45 Minuten Wegezeit. Der Gatte kümmerte sich morgens um den Nachwuchs.
Der Kindergarten war bis 12.30 Uhr so daß es passte. Lief prima. Sogar die SpüMa war ausgeräumt als ich heimkam.

Man fühlt sich fast wie Teufelskreis zwischen Job und Obdachlos. Hast du keinen Job bekommst Du keine Wohnung. Eine Wohnung bekommst Du aber nicht wenn Du keinen Job hast.

Aber das soll jetzt nicht jammernd klingen - uns gehts gut. Wir haben noch den Euro den wir umdrehen können und die Tochter wird ja auch immer größer - gewiss wird sich die Flexibilität dann irgendwann von alleine einstellen.

Nach dem Wohnungsputz gab es heute Mittag leckere Spagetti mit Spinat und nach gemachten und dreimal korrigierten Hausaufgaben *zwinker* ging es mit dem Addbike zu einer Freundin, und die Frau Mama hatte 2 Stunden Zeit sich in Ruhe um die Wäsche zu kümmern, herjee wie aufregend!



Den Hummeln werd ich es morgen übrigens Zeigen, sie bekommen blaue Hornveilchen vor die Burg gesetzt, nicht daß sie sie noch übersehen *zwinker*
Zwar hatte ich heute Morgen tatsächlich eine in der Einflugschneise (ca. 1 Meter Radius um die Burg) gesehen, aber sie ließ sich doch offensichtlich von den blauen Blümchen der Nachbarbeete ablenken *grmpf*

Und Seife muß ich noch sieden, und ein Geschenk stricken, und und und…oO(ein Stöckchen erfinden!)………
Habt einen schönen Freitag!


· 25. Mar 2010 20:41 · Beltane · 0 Linkbacks

The Bumble-Bee Castle

oder: Die Hummelburg


Im Frühjahr, wenn die Hummel aus ihrem Winterschlaf erwacht ist, begibt sich die Königin auf die Suche nach einem passenden Ort für ihr Nest. Sie fliegt dabei dicht am Boden umher und untersucht jedes interessant erscheinende Loch, in das sie hineinkrabbelt. Hummeln werden von der Farbe blau angezogen, deshalb haben wir (Fa. Denk) den Eingang zur Hummel-Burg blau bemalt.

Hummelburg


Das Hummel-Paradoxon: Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik scheint es unmöglich zu sein, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel kümmert das nicht und fliegt trotzdem……

Heute Morgen haben wir die Burg in den Garten gesetzt. Hummeln sind sogar esotherisch veranlagt - die Öffnung soll gen Osten ausgerichtet sein ;-)

Der Gatte hat seit Jahren ein Fable für die pummeligen Gesellen entwickelt - und so hat die Beltane mit diesem Geburtstagsgeschenk voll ins Schwarze - oder eher ins Blaue - getroffen.

Nun heisst es beobachten, ob sich was tut. Ihr könnt ja die Daumen mit drücken!!!


· 23. Mar 2010 10:34 · Beltane · 0 Linkbacks

Frühlingserwachen



We have returned to the time when light an d dark are equal.
As the days langthen, the earth thaws and starts its greening
after the long, dark, cold winter.



Einen wunderschönen Frühlingsanfang euch allen!!!

Heute Nachmittag waren wir zu einem gemütlichen Nachbar-Bloggerinnen-Kaffee eingeladen und haben die Zeit mit den lieben neuen Bekanntschaften - und natürlich auch mit den bereits bekannten - sehr genossen!Ach ja und da waren auch noch welche in Gedanken dabei, die es leider aus geografischen Gründen nicht schaffen konnten *winke*.

Leider mussten wir zeitig aufbrechen da noch eine andere Verabredung der eher technischen Natur anstand - aber wer auf mehreren Hochzeiten Tanzen will muss hin und her hechten *gg*

Ein gigantisches Ostara-Brot, ganz leckerer Möhrensalat, herrlicher Apfelkuchen und Marzipanlämmchen müssen nun noch gemütlich verdaut werden.

Der Frühling hat richtig Einzug gehalten, die milden Temperaturen sind einfach toll.

Habt eine schöne milde Frühlingsnacht!!!

· 20. Mar 2010 22:19 · Beltane · 0 Linkbacks

Frühlingsschnipselchen

…vom Donnerstag:

  • nackte Hände in der Erde
  • unzählige nach Sonne gierende Krokusse
  • 3 Meerschweinchen im Gras
  • 1 Katze die die Meerschweinchen im Stall sucht
  • 2 knallgelbe Schmetterlinge
  • 1 dicke Hummel


  • ein perfekter Tag.




· 19. Mar 2010 17:07 · Beltane · 0 Linkbacks

Wolle 2 und Frühling

….ein bisschen weicher, da bisher noch ungeliebt, ein bisschen dicker da noch nicht so viel gedrückt, und ein bisschen heller aus eben vorigen Gründen, aber ansonsten äquivalent kam sie unbeschadet an:



Die Cousine von Wolle, ganz rasch mit Wolline betitelt, im warmen Kästchen auf weichen Tüchern. Die Verkäuferin des grossen K-Kaufhauses hatte die letzten beiden Kuschelwuschelschafe schon für die Osterdeko in einer anderen Etage abtransportieren lassen, erinnerte sich jedoch noch genau an ein Kuschelwuschel-Schaf in der beschriebenen Grösse und Art.



Zu allen Schandtaten bereit. Liebesbedürftig und zum Trösten. Zum Geschichten zuhören und dabeisein, wo immer die Tochter geht und steht!



Herrlich. Zwar kann Wolle natürlich nicht ersetzt werden, aber Wolline lindert die Trauer ungemein *zwinker*

Die Ähnlichkeit ist ja auch verblüffend!!!

Im übrigen kommt der Frühling - endlich. Milde Temperaturen, Sonnenschein, die Krokusse (oder Krokanten?*g*) haben ihre Köpfe weit geöffnet.


Als hätten wir es geahnt haben wir vor 2 Tagen Kresse gesäht, ich freue mich auf mein erstes Kräuterbrot dieses Jahr.


Die übrigen -zu Imbolc gesähten- schauen auch schon aus der Erde heraus. Ich hüte sie wie meinen Augapfel und beschütze sie vor erdwühllustigen Katzendivas.

Zu Mittag gab es - in gelb wie passend - das leckere Rosenkohlrisotto der Dryade aus dem WintergemüseStöckchen der Sefa. Ich hatte von diesem Gericht noch ein gutes Pfund bereits gehäxelten Rosenkohl im Tiefkühler - und Nudeln hatten wir die letzte Zeit genug.



Bei mir sieht es etwas undefinierbarer aus - ich glaube Risottos sehen irgendwie immer undefinierbar aus ;-)

Und es war wirklich lecker.

Unserem Schnupfen sowie diem mittlerweile gefolgten Husten rücken wir mit ganz viel Flüssigkeit und EukalyptusÖl zu Leibe und harren dem frühlingshaften Wochenende, das hoffentlich vor uns liegt.

Und für alle die, die auch das tolle Glas der lieben Alruna mitbewundert haben, habe ich einen Link gefunden - Gläser kann man nämlich auch selbst verzieren, bemalen und einätzen, schaut hier! Ich überlege, ob ich das mal wage…… ich erinnere mich dass ich vor etlichen Jahren an einem Kindergeburtstag für jedes Kind ein Glas mit dem entsprechenden Namen graviert vorfand, es müsste mit schlichten Feinbohrern eigentlich möglich sein.



· 17. Mar 2010 14:13 · Beltane · 0 Linkbacks

<< Neuere Einträge | Ältere Einträge >>

:!: Beim verlinken bitte folgenden URL verwenden: http://www.kati-und-holger.de/beltanesblog.php da manche Bloganbieter nicht mit dem doku-wiki-url zurecht kommen.

Hier ist der Feed zu diesem Blog.