Beltanes Seifenküche

Sprudelbomben Schoko Praliné



Badepralinen

Zutaten: Maisstärke, Zitronensäure, Natron, unraffiniertes Palmöl, Kakao, PÖ Dark Chokolate


Garantiert frei von Zucker und jeglicher Kalorien!




Schoko Minz Seife



Schokominze

  • 600g Olivenöl
  • 300g Shea Butter
  • 200g Tafelöl (Fettblock)
  • 100g Kokosnußöl
  • 402g Wasser
  • 153,2g NaOH


  • ÄÖ Krauseminze
  • PÖ Dark Chocolate
  • braune u. türkise Farbpigmente
  • Kakao



Schokominzseife












Winterseife Orange-Zimt

Orange-Zimt

Zutaten


  • 150g Shea Butter
  • 150g Kokosfett
  • 200g Macadamianußöl
  • 100g Avocadoöl
  • 201g steriles Wasser
  • 82,58g NaOH
  • äth. Orangenöl (Primavera)
  • äth. Öl Zimtrinde (Colimex)
  • 1 Zimtstange zerstossen
  • 1/4 Msp. Farbpigmente Sunset Yellow Gisela Manske


Die flüssigen Fette in die erwärmten und verflüssigten und sodann wieder abgekühlten harten Fette einrühren. Diesesmal habe ich mich beherrscht und wirklich gewartet, bis alles nur noch handwarm - auch die zuvor angerührte Lauge - war. Die Öle, die Farbpigmente und die Zimtteile ganz zum Schluss unterheben.


Weihnachtsseife "Spekulatius"

Zu Samhain 2008 wurde die diesjährige Weihnachtsseife gesiedet. Nach dem Stürzen und schneiden und eingehender Beschnupperung und optischer Begutachtung wird sie den Namen „Spekulatius“ bekommen. Da jedoch beim Knippsen keine Karte in der Kamera war (fataler Fehler 01) müsst Ihr Euch weiter gedulden……

Und hier ist sie, meine Weihnachtsseife 2008 mit dem Namen Weihnachtsseife Spekulatius.

Weihnachtsseife Spekulatius

Zutaten
  • 250g Shea Butter
  • 150g Pflanzenöl (Fettblock von Lidl, Bellasan)
  • 100g Kürbiskernöl
  • 100g Sonnenblumenöl
  • 100g Walnußöl
  • 1 Päckchen Lebkuchengewürz
  • 1 Msp. Nelke
  • Kakao

sowie

  • ca. 87g NaOH
  • 235g Wasser

Das Lebkuchengewürz sowie der Kakao wurde in eine kleine Restmenge der flüssigen Öle (ca. 30ml) gegeben und ganz zum Schluß nach der Verseifung untergerührt.

geschnittener Seifenblock Seife aus der Form

Ich mag es wenn Seife natürlich und leicht schrubbelig ist. Das finde ich macht selbstgemachte Seife aus - mal davon abgesehen daß ich noch zu wenig Erfahrung habe um eine perfekte glatte Seife zu sieden …. :-)

Naturseife Ringelblume Buttermilch

Das mit den Farbpigmenten lass ich wohl erstmal, in dieser Seife sind nur Naturprodukte drin:

Naturseife Ringelblume Buttermilch



Drachenblut

Nun tritt auch sie endlich an die Öffentlichkeit, die Seife gesiedet zu Walpurgis 2008.

Drachenblut

Zutaten

  • 120g Pflanzenöl
  • 120g Shea Butter
  • 85g Rapsöl
  • 85g Sonnenblumenöl
  • 60g Palmöl
  • 30g Wildrosenöl
  • mit Wasser angerührte Lauge aus 157g Wasser und ca. 63g NaOH
  • getrocknete Waldmeisterblätter
  • frische Waldmeisterblätter
  • ätherisches Öl Patchouli
  • Farbpigment tempting Red

…ich finde sie macht ihrem Namen alle Ehre…. ;-) Es lebe die Nibelungensage!

Nachtrag: Leider macht sie ihrem Namen wirklich eine Ehre. Ob ich nun zuviel Farbpigmente genommen habe oder die Farbpigmente an und für sich färben, sei dahingestellt. Auf jeden Fall kann man sie wohl leider nur zu Dekorationszwecken verwenden ;-(

Lavendel-Olive Seife

Im Janaur gabs eine duftige Seife für einen Hauch von Frankreich….. Mit Olivenöl, Sheabutter, gemahlenen Lavendelblüten sowie äth. Lavendelöl….

Lavendel-Olive



Badebomben Sanddorn-Orange

Nachdem ich nun mehrfach auf einschlägigen Seiten über Badebömbchen gelesen habe wollte ich auch welche kreieren :-) Hier das Ergebnis:

Badebomben Sanddorn-Orange Was steckt drin? Natron, Maisstärke, Zitronensäure, Milchpulver, Kokosfett, Veleda Pflegeöl Sanddorn-Orange, äth. Öl Orangenhain



Peelingseife Teebaumöl-Mohn

Ja, es wird zur Sucht. Jetzt musste unbedingt mal was „hartes“ auch ran ;-) Sie ist gerade in der Trockungsphase. Duftet zauberhaft, hach Teebaumöl stand einfach ganz oben auf der Liste ;-)

Peelingseife mit Mohn und Teebaumöl

Zutaten

300g Pflanzenfett (bellasan); 50g Kokosfett; 50g SheaButter; 100g Distelöl; 100g Sonnenblumenöl; 76g NaOH; 201g Wasser; 15g Hanföl; 7g Teebaumöl, 3 Eßl Mohn; 1 Eßl grüne Tonerde.




Macadamia-Seife

Die Rauhnächte habe ich u.a. auch dazu genutzt mir Gedanken über meine nächste Seife zu machen. Was ich diesbezüglich geplant hatte, ist nicht so wichtig. Was daraus geworden ist, seht Ihr hier:

Macadamia-Seife

Zutaten

Shea Butter, Kokosnussfett, Macadamianußöl, Distelöl, Wasser, NaOH, Sahne, 1 Eigelb

Die erste Seife im Alleingang. Die Fette trennten sich wieder von der Lauge, außerdem war alles viel viel zu heiß…..Aber die Rettungsaktion mit Pürrierstab und einem Eigelb eine Stunde später war erfolgreich. Es ist doch noch Seife geworden ;-) Eine sehr edle und nussige übrigens.




Alpha Seife

So - nun ist es also (endlich) soweit. Nach ewigen browsen und lesen, studieren und bewundern der tollsten Seifen(-seiten), nach mehrfachem Ausprobieren und Geniessen der selbstgesiedeten Seifen meiner lieben Freundin Alice, habe ich Anno 2007 - und zwar am 11. Dezember - zusammen mit dieser zusammen meine erste Seife gesiedet. Alleine habe ich mich nicht recht getraut, mir fachkundige Anweisungen was nun zu tun ist geben zu lassen war mir eindeutig sicherer. Wie sie wohl heißen mag? natürlich: Alpha-Seife ;-)

Am frühen Morgen des 11.12. ging eigentlich alles schief was schief gehen konnte: Die ganze Family kam schlecht gelaunt etwas zu spät aus dem Bett, ich vergaß die Hälfte der Dinge die ich mitnehmen wollte, irgendwie fiel mir alles hin und ich verlor an diesem Morgen 2(!) Knöpfe meiner Jacke. Als ich jedoch losfuhr waren die Elemente mit mir ;-) Ich kam prima von Gladbach durch gen Hoffnungsthal und wurde sofort mit einem leckeren Frauen-Power Tee gestärkt. Lange Einleitung kurzer Sinn: Wir fingen irgendwann an zu sieden. Natürlich haben wir die Sicherheits- und Warnhinweise beachtet. Eine genaue Anleitung zum Sieden sowie auch die Sicherheitshinweise findet Ihr hier.

Und hier seht Ihr das Ergebnis:

duftet lecker nach Zimt und Kakao

Was steckt drin?

Alphaseife

  • 150g Kokosöl
  • 150g Palmöl
  • 90 g Rapsöl
  • 90 g Walnußöl
  • 67,80g NaOH
  • 160g Wasser

sowie

  • 20 g Sesamöl
  • 10ml ätherisches Öl der Zimtrinde
  • 1 Teel echter Kakao

30h Abwarten habe ich geschafft, nun steht die Seife zum Trocknen. Jetzt muss ich nur noch 4-6 Wochen warten ……

Das war meine erste, wird aber sicher nicht meine letzte Seife sein.

Ach ja - eh ichs vergess: Diese Seife hat den Elementen zum Trotz eine 15km lange wackelige Autofahrt in ihrer Plastikform hinter sich. Trotzdem hat sie die Gelphase nicht vergessen.

Anfang Januar hab ich die Seife sodann luftdurchlässig eingepackt. Nun wartet sie nur darauf verschenkt zu werden….. Etwas reifen darf sie natürlich noch.