fürs leibliche Wohl....

musste natürlich über die „oster“-Feiertage noch gesorgt werden. Für heute Vormittag hatte ich mir vorgenommen gemütlich mit dem Töchterlein Eier zu färben, zugegebenermaßen mit Industriefarbe. Da hatte ich immernoch ein Päckchen mit 5 Farbtabletten in der Küchenschublade herumliegen. Immer. Kaufe ich welche, hatte ich mindestens noch eins da. So hab ich dieses Jahr auch keins gekauft. Natürlich war nun KEINS auffindbar. Was nun? Tja, da muß wohl improvisiert werden. Holunder soll schön färben, ich hatte aber lediglich nur noch *g* Likör, diesen jedoch en masse, da ich eigentlich für eine Punk-Kneipe letztes Jahr fleissigst angesetzt hatte. Zwiebeln sind immer im Haus und gefriergetrocknete Petersilie war auch noch da.

Hier das Ergebnis. Schmecken werdense wohl - und beeindrucken muß ich damit keinen, Besuch kommt auch nicht, also isses Wurscht:

bunte eier

Witzigerweise glänzen die dunkelbraunen total, ich nehme an vom Zucker im Holunderlikör. Die gelben sind die von Zwiebeln und die weißen mit den Petersilienresten - ja wie Ihr seht die Petersilie wollte nicht so richtig. Nunja. Ich sag nur Wiese, passen tuts ;-)
Nächstes Jahr werde ich das vielleicht ausbauen, habe hier eine richtig gute Farbtabelle gefunden.

Ja und gestern wollte ich unbedingt mal Eierlikör machen, so als Mitbringsel für die Family. Sie wissens eh schon, drum kann ich ihn auch zeigen ;-)

Eierlikör


Eierlikör

Das „Geheim“-rezept von einer Großmutter einer Freundin der Dryade habe ich mir verinnerlicht und mengenmäßig etwas abgewandelt:
Bei mir war drin:


  • 10 Eigelb
  • 220g Puderzucker
  • 400ml Sahne
  • 1 Msp. Vanille
  • 400ml (brauner) Rum



Erst die Eigelbe einige Zeit schaumig schlagen lassen, sodann den Puderzucker mit und mit hineinrieseln lassen und ebenfalls noch totaaaal lange schlagen lassen. Da meine Titanium Lady den Job mehr als gut machte, war es unheimlich schaumig und cremig geworden - hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm lecker!!!

Und was passiert nun mit 10 Eiweis???
Die Lady schlägt sie zu Schnee und ich riesele noch 200g Puderzucker hinzu und lasse das ganze gut 1,5 Stunden bei 110 Grad Heißluft im Backrohr trocknen, um diese Zuckersünden zu erhalten:


Baiser

Ich muß zugeben es war einfach geschätzt - und es ist wirklich eine Sünde wert. Bislang nur eine *zwinker* und ich hoffe dabei wird es auch bleiben, auch hier muß die Family hinsichtlich des Verzehres herhalten ;-)


Es ging erstmal wieder eine Runde aufs Rennrad heute, das Wetter spielte mit. Es war zwar sehr windig, aber ich bin doch noch ganz gut herumgekommen um den Flughafen :-)
Der Gatte fährt übrigens am Ostermontag rund um Köln - und ich habe mich als Fähnleinwinkerin gemeldet. Da es leider noch nicht ganz mein Trainingsstand vom Schnitt her ist helfe ich doch trotzdem gerne. Da bin ich wenigstens den ganzen Tag live dabei *zwinker*