Driescher Kreisel: Mit Radverkehr nicht mehr vereinbar!

Ab heute ist der Driescher Kreisel zweispurig! Offenkundig hielt es die Verwaltung für geboten innerhalb der Kreisverkehrsbahn eine zweite Fahrspur zu markieren. Man kann nur mutmaßen, dass sie mit dieser Maßnahme den Verkehrsfluss verbessern will. - Allerdings nimmt sie damit auch eine Verringerung der Verkehrssicherheit in Kauf, schließlich verkompliziert es die Verkehrsführung und motiviert zu Überholvorgängen in dem ohnehin recht kleinen Kreisel. Konsequenzen für Radfahrer Allerdings hat dies Konsequenzen für den Radverkehr.

mehr

Fahrradparken in der FuZo

Ein Nachtrag zu einer alten Presseente. Da ich gestern auf einer Veranstaltung der Stadt Bergisch Gladbach zur Bürgerbeteiligung Verkehr & Mobilität mitbekommen habe, dass es noch nicht allgemein bekannt ist, dass es sich bei dem Artikel im Kölner Stadtanzeiger, wonach keine Fahrräder in der Fußgängerzone abgestellt werden dürften, um eine Ente handelt. Daher veröffentliche ich hier die Klarstellung durch den Bürgermeister der Stadt, welche mir am 21. Januar 2014 per E-Mail zugesand wurde:

mehr

Sinnvolle Sicherheitsratschläge der Polizei

Vor ca. zwei Wochen bekam ich von der Schule meine Tochter folgenden Text der Polizei des Rheinisch Bergischen Kreises zum Thema Radverkehrssicherheit: Sehr geehrte Eltern, bestimmt haben Sie sich beim Wechsel von der Grund- auf die weiterführende Schule intensiv damit beschäftigt, die „richtige“ Schule für ihr Kind zu finden. Haben Sie sich aber auch Gedanken darüber gemacht, wie ihr Kind den neuen Weg sicher zurücklegt? Viele Kinder und Jugendliche nutzen für den Schulweg ihr Fahrrad.

mehr