Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Rezepte

Essen ist etwas feines, das weiss jedermann. Wer gerne isst, kocht auch gut sagt der Volksmund… Essen ist oft mehr als das täglich Erforderliche, um dem körperlichen Verfall vorzubeugen. Bestimmten Speisen sagt man nach, sie können seelisches Ungleichgewicht wieder ausgleichen… Z.b. machen Nudeln und Schokolade glücklich.. Manche Speisen soll man zu bestimmten Jahreszeiten essen. Ich habe hier einige Rezepte zusammengestellt, die es mir angetan haben. Hexen kochen auch aus anderen Gründen…. denn Kochen ist mehr…… Kochen kann verzaubern!

Viel Spaß beim stöbern, vielleicht ist ja das ein oder andere dabei…

dann sagt mir Bescheid. Ich würde mich freuen wenn meine Rezepte auch anderen wohlschmecken

Semmelknödel Altwiener Art

Zutaten

  • 5 Brötchen vom Vortag (Ja. Ich will heute was machen, wo bekomme ich Brötchen von gestern her? Natürlich gehen auch frische)
  • 1 Ei
  • ca. 250ml Milch
  • etwas Salz
  • 1-2 Zwiebeln, ganz fein gewürfelt
  • 1 Bund Petersilie, ganz fein gehackt
  • 70g Butter
  • 50g Weizenmehl (Vollkornmehl hab ich bislang noch nicht probiert, würde das ganze aber etwas vollwertiger machen…)

Zubereitung

Die Brötchen in möglichst kleine Würfel schneiden. Salz mit Milch und Ei verquirlen. Die Brötchenwürfel darin durchmischen, etwas ziehen lassen. In der Zeit kannst Du die Zwiebeln in der Butter rösten. Petersilie kleinhacken. Zwiebelmasse und die Petersilie zur Brötchenmasse geben, alles gut durchmengen - am besten von Hand. Ganz zum Schluss das Mehl locker daruntergeben.

Mit feuchten Händen die Knödel formen und in köchelndes Salzwasser geben. Kommen sie an die Oberfläche sind sie fertig. Nicht abdecken dabei.

Ich habe den Teig schonmal zubereitet und komplett eingefroren. Die geformten Knödel kann man natürlich auch in Frischhaltefolie einpacken und einfrieren, aber das gelang mir nicht. Sprich ich hab die komplette Portion eingefroren. Ging prima.

Wildgulasch