Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

rezepte:rezepte [23. Nov 2006 21:07]
kati
rezepte:rezepte [20. Nov 2008 22:54] (aktuell)
holger
Zeile 1: Zeile 1:
====== Rezepte ====== ====== Rezepte ======
 +
 +<html><div style="text-align:center;font-weight:bold;">
 +Kein Genuss ist vorübergehend,<br/> denn der Eindruck, den er zurücklässt,<br/> ist bleibend.</div><div style="text-align:right;font-style:italic">Johann Wolfgang von Goethe</div><br/></html>
 +
Essen ist etwas feines, das weiss jedermann. Essen ist etwas feines, das weiss jedermann.
Zeile 19: Zeile 23:
-  * [[Hauptspeisen]]+  * [[Hauptspeisen|Hauptspeisen und Aufläufe]]
  * [[Kuchen|Kuchen und Gebäck]]   * [[Kuchen|Kuchen und Gebäck]]
  * [[Salate]]   * [[Salate]]
Zeile 30: Zeile 34:
-===== Mandel-/Haferflockenplätzchen ===== 
- 
-Diese Plätzchen schmecken köstlich. Ganz leicht, knusprig und doch saftig. Zu Weihnachten? Gern. Aber man könnte sie immer zum Kaffee anbieten.... :-) 
- 
-=== Zutaten === 
- 
-  * 125g Margarine oder Butter 
-  * 200g Zucker 
-  * 1 Ei 
-  * 90g Haferflocken 
-  * 80g Mehl 
-  * 80g Mandeln 
-  * 1 Teelöffel Backpulver 
- 
-=== Zubereitung === 
- 
-Alles verrühren! Mit Teelöffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Vorsicht, sie gehen "auf" - also etwas Platz lassen.  
- 
-190°C Heissluft 
-ca. 15 Minuten ....je nach dem. Man sieht es. Sie sollten auf keinen Fall braun werden. Gold! 
- 
-===== Semmelknödel Altwiener Art ===== 
- 
-=== Zutaten === 
- 
-  * 5 Brötchen vom Vortag (Ja. Ich will heute was machen, wo bekomme ich Brötchen von gestern her? Natürlich gehen auch frische) 
-  * 1 Ei 
-  * ca. 250ml Milch 
-  * etwas Salz 
-  * 1-2 Zwiebeln, ganz fein gewürfelt 
-  * 1 Bund Petersilie, ganz fein gehackt 
-  * 70g Butter  
-  * 50g Weizenmehl (Vollkornmehl hab ich bislang noch nicht probiert, würde das ganze aber etwas vollwertiger machen...) 
- 
-=== Zubereitung === 
- 
-Die Brötchen in möglichst kleine Würfel schneiden. Salz mit Milch und Ei verquirlen. Die Brötchenwürfel darin durchmischen, etwas ziehen lassen. In der Zeit kannst Du die Zwiebeln in der Butter rösten. Petersilie kleinhacken. Zwiebelmasse und die Petersilie zur Brötchenmasse geben, alles gut durchmengen - am besten von Hand. Ganz zum Schluss das Mehl locker daruntergeben.  
- 
-Mit feuchten Händen die Knödel formen und in köchelndes Salzwasser geben. 
-Kommen sie an die Oberfläche sind sie fertig. 
-Nicht abdecken dabei. 
-Ich habe den Teig schonmal zubereitet und komplett eingefroren. Die geformten Knödel kann man natürlich auch in Frischhaltefolie einpacken und einfrieren, aber das gelang mir nicht. Sprich ich hab die komplette Portion eingefroren. Ging prima. +Und wenn es geschmeckt hat - erzähl es ruhig weiter. Über eine Verlinkung auf unsere Seiten freuen wir uns!!!
-===== Wildgulasch ===== 
-{{rezepte:wildgulasch.pdf}}