Brote

Buttermilchbrot

Mit diesem Rezept kannst Du variieren. Neben den Grundzutaten können Kräuter, Käse, Schinken, Zwiebeln etc hinzugefügt werden. Es ist schnell gemacht und ebenso schnell weg. Kurz vor dem Verzehr zubereitet ist es köstlich, lediglich mit etwas Butter bestrichen….

Zutaten

  • 500g Mehl
  • 500ml reine Buttermilch
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 gute Prise Salz
  • 1 gute Prise Zucker
  • Zutat je nach Richtung und Geschmack, ca. 1-2 Tassen

Zubereitung

Nehme eine kleine fest verschliessbare Dose (Tupper, Curver, ohne Namen zu nennen). In diese Dose wird der Würfel Hefe gebröselt, hinzu kommt je die gute Prise Salz und Zucker. Verschliesse nun die Dose und schüttele sie. Es kann einige Minuten dauern….. Irgendwann tut sich nichts mehr….. Dann „kippt“ es um und wird flüssig. (JA, auch wenn Du meinst da kann sich doch nix mehr tun, schüttle fleissig weiter, irgendwann kommts schon…..) Wenn dieser flüssige Zustand erreicht ist gebe diese Masse in die Rührschüssel zu dem Mehl und der Buttermilch und zu der Zutat Deiner Wahl. Gut vermixen. (ok, daß Hefe und Mixer nicht zusammenpassen muss ich für dieses Rezept revidieren, aber hier ist die Hefe ja in flüssigem Zustand) Nehme eine mittelgrosse ovale Auflaufform, fette sie. Gebe die Teigmasse hinein.

50°C Umluft 15 Minuten vorgehen/vorbacken 180-200°C Umluft weitere 45 Minuten Backzeit.

Ich habe das Grundrezept bislang mit gewürfeltem Speck, geriebenem Gouda, Petersilie, gemischten frischen Kräutern, frischem Knoblauch und Basilikum sowie mit Schinken UND Käse gemeinsam ausprobiert. Das Brot war immer ein Genuss und schnell verputzt.

Das Grundrezept habe ich in verschiedenen Rezeptvorschlägen schon als sogenanntes Schüttelbrot oder Tupperbrot gelesen.