Allerlei Verschiedenes

Holunderblüten-Apfel-Gelee

In einer Schüssel mit 1L Wasser und 1/2L Apfelsaft (100%) ca. 6-8 Holunderblütendolden über Nacht ziehen lassen. Am Folgetag die Dolden entfernen und die Flüssigkeit aufkochen - mit Gelierfix 3:1 wird nur wenig Zucker benötigt - und in Schraubläser füllen. Evtl. einige winzige Blütchen für die Optik drin behalten. Lecker!!!

:rezepte:chiliebaum.jpg :rezepte:chilies.jpg

Leider ging der Versuch mit dem Ölauszug schief; es setzte Schimmel an :-( Aber die nächsten Früchte wachsen schon, vielleicht war das Glas einfach nicht so ganz dicht - neue Ernte neuer Versuch! Die übrigen - ich war ja nicht leichtsinnig und habe alle in Öl einzulegen versucht - dörren munter an der Leine vor sich hin.

Herzhafte Teigtaschen

Diese Teigtaschen empfinde ich persönlich als sehr mittelalterlich. Sie sind prima für Gelage im Freien geeignet, da sie einige Zeit nach der Zubereitung auch kalt sehr gut schmecken. Wie lange sie allerdings haltbar sind weiss ich nicht, sie waren immer sehr schnell weg….. :-)

Zutaten für etwa 14 Taschen

  • 20g Hefe
  • 1 Ei
  • 300g Mehl
  • 125ml lauwarmes Wasser
  • 1 Zwiebel
  • 100ml Tomatenmark
  • 6 Esslöffel Olivenöl
  • je 1 Teelöffel Rosmarin, Thymian, Majoran oder aber 1 TK Päckchen 8 Kräuter oder bestenfalls frische Kräuter aus eigener Saat
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • Salz, Pfeffer, geriebener Parmesan oder schlichtweg Gouda

Zubereitung

Aus Hefe, Mehl, Wasser, Zucker einen Hefeteig herstellen. Hierzu sage ich besser nichts, da jeder die Hefe auf seine Weise besiegt. Wenn der Hefeteig gut gegangen ist ausrollen und Teigkreise ausstechen (ich nehme hierzu ein grosses Glas).

Zwiebel gehackt mit dem Öl glasig dünsten. Kräuter, Zucker und Tomatenmark kurz mitschmoren, salzen, pfeffern und Käse hinzugeben.

Ei mit Wasser verrühren, den Rand der Teigkreise einpinseln. Auf eine Hälfte eines Teigkreises die zubereitete Füllung geben, zuklappen und den Rand gut zusammendrücken.

Erfahrungsgemäss war die Masse der Paste etwas knapp, somit würde ich grosszügig kalkulieren. Es muss nicht Parmesan sein, es kann auch Gouda oder Emmentaler genommen werden.

Die Teigtaschen werden bei 200°C (Umlaft) 10 Minuten goldbraun gebacken.

Antidepressiva oder gegen Heisshunger an bestimmten Tagen....

Zutaten und Zubereitung

  • 1 Päckchen Puddingpulver Schokolade
  • 500ml Milch
  • Zucker o. Ersatzsüsse (Süssstoff, Fruchtzucker etc)

Koche den Schokoladenpudding nach Anleitung auf der Verpackung. Wichtig: Esse ihn heiss. Löffle ihn wie eine Suppe. Wenns arg nötig ist kannst Du ihn auch direkt aus dem Topf essen. Aber sei vorsichtig, verbrenn Dich nicht! Geniesse ihn. Ignoriere die angewiderten Blicke Deines Gatten oder Freundes (iiiiiiiiiihhhhhhh heisser Schokoladenpudding). Es tut wunderbar gut. Zur Rechtfertigung: Ganz so schlimm wie Schokolade ist es nicht! :-)