Räucherei

Geräuchert wird schon seit Jahrtausenden.

Es wirkt befremdlich auf uns im Allgemeinen.

Aber es war und ist ein „Ritual“ des Alltäglichen auch heute im Asiatischen Raum. ….. Betritt man ein chinesisches Restaurant, sieht man desöfteren einen Altar im Entrée. Dieser ist geschmückt mit Blumen und sonstigem, und es wird geräuchert.

Mag es sein einfach weil man den Duft geniesst, oder weil wir uns von etwas befreien wollen oder uns etwas wünschen. Im Europäischen Raum ist das Räuchern nicht so sehr bekannt. Die Natur-Religionen räuchern, je nach Belieben. In der Kirche (rk) kennt man lediglich die Weihrauchmischung. Die ist mir persönlich etwas zu Hart vom Duft, ich bevorzuge andere Harze. Obwohl die Zutaten der Weihrauchmischung an und für sich im Einzelnen sehr angenehm sind.

Was wird geräuchert?

Im Prinzip kann alles aus der Natur geräuchert werden. Harze, Hölzer, Kräuter, Bohnen, Samen, Blüten. Jedes Kraut und jedes Gewürz welches Du magst kannst Du räuchern.

Jedoch Vorsicht! Auch durch den Rauch nimmst Du entsprechende Inhaltsstoffe auf und ich sage: Geniesse den Duft, aber schiebe den Rauch hinaus!

Du kannst Räucherstäbchen verwenden oder auf Kohle Räuchern.

Räucherstäbchen gibt es im Handel zu kaufen. Bei Räucherstäbchen sollte man nicht sparen in punkto Preis. Sie sind - wenn Du im Moment nicht dazu in der Lage bist - ein attraktiver Ersatz zum Räuchern.

Auch ich zünde morgentlich eines an.

Räuchern kannst Du selbst, indem Du ein feuerfestes Gefäss nimmst (Tontopf-Schale, oder gar ein gekauftes Räucherschälchen), und die Räucherkohle (z.B. Aktivkohletabletten) über einer Flamme entzündest, und sie nach dem Durchglühen mit Deinem Räucherwerk bestückst. Lasse die Kohle zunächst draussen durchglühen! Wenn sie „durch“ ist erkennst Du es daran daß sie völlig rot ist. Nun kannst Du auflegen was Du magst.

Bei Wikipedia “Kategorie:Räucherwerk“ siehst Du einige Dinge der Natur, die man räuchern kann.

Meine Favoriten

Duftet lieblich süss. Steigert die Harmonie und das Wohlgefühl, soll für angenehme Träume sorgen.

Dammar ist ein Harz. Es duftet angenehm leicht und zitronig. Für Licht und Segnung.

Salbei hat eine reinigende Wirkung. Negative Einflüsse können damit weggeräuchert werden.

Mastix ist das Harz des Pistazienbaumes. Es duftet sehr frisch. Es wirkt unterstützend für Geist und Intuition.

auch Storaxharz genannt, wird aus dem Amberbaum gewonnen. Seit Jahrhunderten wird es als Räucherwerk verwand. Schwer und süß. Enthält Vanillin. Kann negative Wesenheiten vertreiben, entspannt und wirkt Schlaffördernd. Ausserdem dient Styrax dem Schutz.

Schutzräucherung

Zerstoße zu gleichen Teilen Salbei und Styrax mit dem Mörser und räuchere die Mischung auf Holzkohle. Dies ist meine liebste Schutzräucherung. Sie wirkt reinigend, vertreibt Negatives und schützt zugleich.


Wer diese Seite liest und Dinge tut, ist für sich selbst verantwortlich. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von irgendwelchen Wirkungen des Räucherwerks. Meine Seite hat lediglich informativen Charakter.