..und es regnet...

…und es regnet, es stürmt, es gewittert, es giesst, dann scheint kurz die Sonne - und schwupps erwischt Frau mit etwas Glück ein Unwetterloch und radelt mit Gepäcktaschen bewaffnet zum einkaufen, zum Markt, zur Bank, zur Bücherei, und und und. Die Gepäcktaschen blieben heute zum ersten Mal geöffnet da sie nicht mehr zu gingen vor lauter Inhalt - die Kräutertöpfe lugten oben raus…..
Und qasi nicht naß geworden, jawohl ;-)

die Gläser
Quasi zum Auszug von zuHause damals bekam ich die Jogurtmaschine von meiner Mutter geschenkt. Hatte sie Jahre nicht benutzt. Aber hin und wieder. Und heute musste es wieder sein. Ich mag selbstgemachten Jogurt. Und wenn man fürs Wochenendemenue pie mal Daumen ein Kilo benötigt, macht es auch wirklich Sinn ;-)

los gehts
Es funktioniert ganz einfach: in jedes Glas einen guten Teelöffel Naturjogurt (3,5%Fett!!) hineingeben, mit Milch aufgiessen bis zum Rand und fest verschliessen. Maschine anstellen und nach cirka 8 Stunden ist der Jogurt fertig. Die Milch muss einmal über 38 Grad erhitzt worden sein. Also kann man auch H-Milch nehmen, damit muss man nämlich gar nix machen da sie ja erhitzt wurde. Unheimlich einfach die ganze Sache. Und für den nächsten Ansatz kann man auch den eigenen Jogurt dann nehmen.
Und Maja stellt mir die gleichen Fragen wie ich früher MEINER Mutter - ich weiss es noch genau. Warum kann man nicht direkt Erdbeerjogurt machen? Wiso ist der so weiß? *lach*



Aus der Bücherei gabs übrigens ein Buch mit tausenden von Strickmustern. Nummer eins hängt bereits auf den Nadeln. ;-)
Einen schönen gemütlichen Abend - wenn ich so rausschau wüschte ich ich wäre bereits fertig mit meinem Muckel-Umhänge-Decken-Dings. …. *tee koch*
Die Natur macht uns deutlich: Der nächste Herbst kommt bestimmt!