Beltanes Blog

Dieser mysteriöse Osterhase.....

bringt bekanntlich für die lieben Kleinen lebensnotwendige Dinge wie endlich hängende Ohrringe (Silberne Delphine *juchz*) und lang ersehnte Spiele für das in Wartezimmern und während Autofahrten notwendige DS.
Daß er jedoch auch das Elternherz schneller zum Schlagen bringt hätte ich nicht gedacht. Ich als alter Tschechoslowakai-Märchen-Film-Fan (wie hieß das Land damals noch gleich…..)war total baff daß eben genau dieser Osterhase der Tochter nichts weniger als das bescherte:

Luzie, der Schrecken der Straße

Kennt Ihr das noch? Oder kanntet Ihr das überhaupt? Diese kleinen quriligen Knetmännchen die keiner wahrhaben wollte……so war es doch oder? Keiner wollte Luzie glauben!
Da fallen mir gleich die gigantisch guten anderen Sachen aus Tschechoslowakischen Filmen ein wie „die Märchenbraut“ oder gar „die Rückkehr der Märchenbraut“ oder futuristisch „die Besucher. Die hatten doch Tabletten die sie in Schüsseln werfen konnten und nach Würstchen, Torte & Co kam das heraus was sie sich gerade vorstellten….

Nunja mit Luzie haben wir auf alle Fälle erstmal genug „neuen“ DVD-Stoff :-)

Glücklich und zufrieden heute den zwar nun etwas kranken aber doch wieder quirligen Nachwuchs entgegengenommen um zu merken, daß nun wahrlich quasi schon wieder 2 Wochen Ferien vorbei sind……


Ja und der Bärlauch. Den wollt ich ja schon immer mal suchen, finden und probieren. Bislang ohne Erfolg. Dieses Jahr Premiere. Mit der lieben Dryade und ihrer Lillith bin ich heute Morgen im Frühlingsnieselregen losgestiefelt und habe ein paar Hände voll Bärlauch geerntet, nachdem mir die Dryade ihre geheime Quelle gezeigt hat.



Gewichtsangaben sind auf der Jagd und bei der Ernte ja immer schwierig. Daß ich jedoch so exakt ankommen würde bei meinen 100g hätte ich nicht gedacht. 104 Gramm Bärlauch brachte ich mit nach Hause. Für das Grundrezept von Ingrid benötigte ich 100 Gramm, 104 waren es wie gesagt, und das nach dem Waschen, sprich wahrscheinlich war ich absolut im Schwarzen…. ;-)
1,5 Gläser gab es. Nix geb ich ab *lach*

Verlust ist offensichtlich immer. Nun habe ich heute einen Ring verloren, den, den ich mal für 2 gekauft hatte vor - ich weiß gar nicht wieviel Jahren. Ein Blumenring, den ich quasi immer am kleinen Finger getragen hatte. Ich und meine Lieblingsnichte, die ja nun auch kein Twen mehr ist…..
Wie gesagt diesen Ring tragen wir beide nun schon einige Jahre, und ich hab ihn verloren jetzt…. aber ich erinenre mich daß es ihr mal genauso ging und eine befreundete Goldschmiedin bereits mal einen Abdruck von meinem zum Zwecke des Dublikats gemacht hatte….. vielleicht gibt es ja noch Hoffnung….





...gar nicht zum bloggen gekommen

bin ich die letzten Tage. Nach einem leckeren Osterschmaus im Sauerland (Sauerland - Sauerbraten; wie passend *g*) ging es gestern für den Gatten wie bereits erwähnt Rund um Köln. Es lief alles prima, er ist mit seiner Zeit zufrieden. Mir hat der Tag auch gut gefallen, ich hatte mich als Ordnungshüterin gemeldet und stand total gut, allerdings auch lange….

Hier mein „Arbeitsplatz“ von gestern :-)
Arbeitsplatz

Ausblick
Zum Knippsen total super, da lange genug Zeit jemanden evtl. zu erkennen und die Kamera startklar zu machen.

Heute bin ich selbst eine kleine Runde mit dem Rennrad gefahren. Ich glaube seit meinem Unfall 2008 ist es das zweite mal, daß ich alleine mit dem Rennrad los bin….Die Tochter ist noch einen Tag bei Oma und Opa und was macht die brave Hausfrau? Fenster putzen. Ich mag das gar nicht, das sieht man auch. Ich glaube es war Herbst oder so - keine Ahnung, nun habe ich auch wieder Ruhe davor :-)

Das Wetter ist total klasse, morgen gibts noch einen Grundwisch in der Hütte und Donnerstagmorgen eine Bärlauchwanderung hinterm Sommerberg, da freue ich mich sehr drauf.


Ich wünsche euch einen schönen Abend *wink*





fürs leibliche Wohl....

musste natürlich über die „oster“-Feiertage noch gesorgt werden. Für heute Vormittag hatte ich mir vorgenommen gemütlich mit dem Töchterlein Eier zu färben, zugegebenermaßen mit Industriefarbe. Da hatte ich immernoch ein Päckchen mit 5 Farbtabletten in der Küchenschublade herumliegen. Immer. Kaufe ich welche, hatte ich mindestens noch eins da. So hab ich dieses Jahr auch keins gekauft. Natürlich war nun KEINS auffindbar. Was nun? Tja, da muß wohl improvisiert werden. Holunder soll schön färben, ich hatte aber lediglich nur noch *g* Likör, diesen jedoch en masse, da ich eigentlich für eine Punk-Kneipe letztes Jahr fleissigst angesetzt hatte. Zwiebeln sind immer im Haus und gefriergetrocknete Petersilie war auch noch da.

Hier das Ergebnis. Schmecken werdense wohl - und beeindrucken muß ich damit keinen, Besuch kommt auch nicht, also isses Wurscht:

bunte eier

Witzigerweise glänzen die dunkelbraunen total, ich nehme an vom Zucker im Holunderlikör. Die gelben sind die von Zwiebeln und die weißen mit den Petersilienresten - ja wie Ihr seht die Petersilie wollte nicht so richtig. Nunja. Ich sag nur Wiese, passen tuts ;-)
Nächstes Jahr werde ich das vielleicht ausbauen, habe hier eine richtig gute Farbtabelle gefunden.

Ja und gestern wollte ich unbedingt mal Eierlikör machen, so als Mitbringsel für die Family. Sie wissens eh schon, drum kann ich ihn auch zeigen ;-)

Eierlikör


Eierlikör

Das „Geheim“-rezept von einer Großmutter einer Freundin der Dryade habe ich mir verinnerlicht und mengenmäßig etwas abgewandelt:
Bei mir war drin:


  • 10 Eigelb
  • 220g Puderzucker
  • 400ml Sahne
  • 1 Msp. Vanille
  • 400ml (brauner) Rum



Erst die Eigelbe einige Zeit schaumig schlagen lassen, sodann den Puderzucker mit und mit hineinrieseln lassen und ebenfalls noch totaaaal lange schlagen lassen. Da meine Titanium Lady den Job mehr als gut machte, war es unheimlich schaumig und cremig geworden - hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm lecker!!!

Und was passiert nun mit 10 Eiweis???
Die Lady schlägt sie zu Schnee und ich riesele noch 200g Puderzucker hinzu und lasse das ganze gut 1,5 Stunden bei 110 Grad Heißluft im Backrohr trocknen, um diese Zuckersünden zu erhalten:


Baiser

Ich muß zugeben es war einfach geschätzt - und es ist wirklich eine Sünde wert. Bislang nur eine *zwinker* und ich hoffe dabei wird es auch bleiben, auch hier muß die Family hinsichtlich des Verzehres herhalten ;-)


Es ging erstmal wieder eine Runde aufs Rennrad heute, das Wetter spielte mit. Es war zwar sehr windig, aber ich bin doch noch ganz gut herumgekommen um den Flughafen :-)
Der Gatte fährt übrigens am Ostermontag rund um Köln - und ich habe mich als Fähnleinwinkerin gemeldet. Da es leider noch nicht ganz mein Trainingsstand vom Schnitt her ist helfe ich doch trotzdem gerne. Da bin ich wenigstens den ganzen Tag live dabei *zwinker*







· 02. Apr 2010 19:55 · Beltane · 0 Linkbacks

Möhrenfelder und viel neuer Lesestoff

Gestern ist mir nun mein Experiment hinsichtlich der Möhrenfelder von den Nadeln geschlüpft - endlich. es war eine Heidenfummelei zum Schluß :-)
Dryade hat die Inspiration und Anleitung gefunden, den Frühling im wahrsten Sinne des Wortes selbst gestrickt - und ich habe - nach langem Überlegen - dann auch einfach mal herumprobiert - ich bin ja nicht so die Strickerin nach Anleitung - aber nun sind sie doch fertig geworden:

Möhrenfelder Möhrenfelder von Nah


Sie waren gar nicht so kompliziert wie gedacht - als ich dann „gecheckt“ hatte daß man die Möhren dran nähen soll war mein Eifer nicht mehr zu stoppen.


Und wenn alles klappt wie geplant finden sie am Wochenende zu einer lieben Dame, die mir so einige Dinge überlassen hat, wie neuerlich unter anderem das Hobbythekbuch, oder vor längerer Zeit schon Zusatzschüsseln für meine Titanium Lady.


Wobei die Möhrenfelder gestern bereits großes Lachen hervorriefen innerhalb der älteren Generationen meiner Familie - wohl wegen der Originalität :-)

Nun hatte ich ja schon vor die Nadeln erst einmal wegzupacken und mich statt dessen wieder vermehrt der Literatur zu widmen. Direkt waren Tochter und ich heute Morgen in der Stadtbücherei und haben so einiges wieder mit nach Hause geschleppt.


Holle


Märchen faszinieren mich schon immer. Aber spätestens seit den zwölf wilden Schwänen von Starhawk und Valentine interessiert mich sehr, was dahintersteckt. Woher es kommt, was es uns sagen soll, was es vertuschen soll, welche Belehrungen drin stecken sollen uvm.
Eugen Drewermann scheint sich tiefenpsychologisch so einigen Märchen angenommen zu haben, bei Frau Holle musste ich sofort zugreifen. Ebenfalls bei „Frau Holle, die gestürzte Göttin“ von Sonja Rüttner-Cova. Ich bin mal gespannt.


Der Märchen nicht genug. Dornröschens zweites Erwachen musste ebenso mit wie Der Teufel mit den drei goldenen Haaren. Bei die Göttin und ihr Heros musste ich sofort zugreifen, da vom Verlag Frauenoffensive ja nichts schlechtes kommen kann *denk*.


Dornröschen

Darf es auch noch was leichtes in Romanform sein? Nein :-) Ein phantastischer Roman um zwei dunkle Schwester denen sich nach und nach erschreckendes offenbahrt krönen den Stapel gleich unter Kristall der Träume von Barbara Wood.


Das erste Buch was ich zum zweiten Mal anfasse nachdem ich es kapitulierend weggelegt hatte. Irgendwie war es faszinierend, aber auch heftig. Es hatte mich (zu sehr?) berührt, daß ich es weggelegt habe. Ein magischer Kristall aus Sternenstaub, der in verschiedenen Epochen und Aeren gefunden und weitergegeben wird. Ein Kristall als Hauptperson in einem Roman, der damit quasi über Jahrtausende geht.Ich bin gespannt ob ich es nun abschließe.


Also wenn ihr die nächsten Wochen nichts von mir hört wundert Euch nicht *zwinker* es gibt viel zu tun.




Menschenkette gegen...

Atomstrom!


mach mit!


http://younuke.de/




· 31. Mar 2010 13:19 · Beltane · 0 Linkbacks

..ein Award für Beltanes Blog

habe ich sowohl von der lieben Mondtochter als auch von meiner lieben Freundin Dryade überreicht bekommen -


Herzlichen Dank Ihr Lieben.


Zunächst gab es keine Regeln, es wurden jedoch welche dazu aufgestellt, die ich natürlich übernehme:
Nenne 10 zuletzt gelesene Bücher

Das ist für mich zugegebenermaßen jetzt etwas schwierig, da ich gerade eine nicht-Lese-Phase habe, aber ich versuche mal einige zusammen zu bekommen :-)

  • Hans-Dieter Storl - Kräuterkunde
  • Luisa Francia - die schmutzige Frau
  • Stepheny Meyer - Bis(s) zum Morgengrauen
  • Stepheny Meyer - Bis(s) zur Mittagstunde
  • Stepheny Meyer - Bis(s) zum Abendrot
  • Stepheny Meyer - Bis(s) zum Ende der Nacht
  • Rose Versand - der aktuelle Radsportkatalog 2010
  • Astrid Lindgren - Die Gebrüder Löwenherz
  • Jean Pütz u. Christine Niklas - Cremes und sanfte Seifen
  • Maria Treben - Gesundheit aus der Apotheke Gottes
  • Sarah Wiener - Frau am Herd



Vielleicht habe ich im Sommer wieder eine mehr-Lese-Phase, viele habe ich auch nur quergelesen und drin gestöbert, aber ich finde das gilt auch, Sachbücher kann man schlecht von vorne bis hinten durchlesen, das ist Situationsbedingt.


Wenn ich mein aktuelles Strickprojekt (endlich) fertig habe, werde ich wieder mehr schmökern, das habe ich mir fest vorgenommen ;-)

In diesem Sinne gebe ich den Award alljenen, die ihn möchten - nehmt ihn Euch mit oder laßt ihn liegen, wie Ihr wollt.

Habt einen schönen Tag!!!


Quark und Entrümpelei

Heute Morgen habe ich endlich die Kresse geerntet - oh Wunder sie war nicht hinüber bis ich sie ernten wollte wie schon so oft *g* - und habe einen schönen Kressequark zum Frühstück gemacht:



Nach so viel Vitaminen zum Frühstück habe ich mein seit drei Tagen im Kopf herumspukendes Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt:
Durch die momentane Einpack- und Entrümpelungsaktion bei meiner Mutter, die ja umzieht, wurde ich sowas von inspiriert altes wegzuschmeissen, Ballast abzuwerfen, mich von alten Dingen zu lösen, nach Vorne schauen.

Ein Vorher-Nachher-Bild habe ich extra für Euch geknippst, wobei ich den weiteren Schrankteil in Eurem Interesse nicht zeige.





So groß ist der Unterschied gar nicht *find* aber immerhin sehe ich jetzt wieder beim Öffnen des Schrankes was ich habe…… Ab und zu trage ich ja gerne mal ein Farbtupferchen zu schwarz, aber meistens liegt das bunte Zeug einfach im Schrank herum…..
Nun habe ich jedoch nichts überflüssiges mehr. Keine Hose von vor 12 Jahren als ich XX .oO(ach zu Scheisse, ich X das mal) Kilo leichter war….
Was bringt es mir mich mit den alten Klamotten zu quälen und täglich zu sehen daß sie nicht passen? Sollte ich wirklich einmal wieder schlanker sein, dann darf ich mir auch was neues gönnen *find*

Und nach den Kleiderschränken ging es gleich in meiner Sitztruhe weiter…..
und hernach sogar noch im Keller…..




Mannomann was Kartons was?
Und ich schwöre es sind noch nicht mal alle drauf. Zwei fehlten auf dem Bild noch.

Im Keller habe ich noch uralte Gläser zusammengestellt, wo man von jeder der 30 Sorten noch eins hat oder so. Wirklich ganz üble…… Da trinke ich den Wein lieber aus einem dekorativen Senfglas oder einem Ikea Standard Wasserglas als aus den uralten konservativen Römern mit grünem Fuß…..!!!

Morgen kommt alles raus, die Gläser in den Kontainer - und irgendwie bekomme ich schon jetzt viel besser Luft ;-)

Euch einen guten Start in die neue Woche!!!






· 28. Mar 2010 16:57 · Beltane · 0 Linkbacks

<< Neuere Einträge | Ältere Einträge >>

:!: Beim verlinken bitte folgenden URL verwenden: http://www.kati-und-holger.de/beltanesblog.php da manche Bloganbieter nicht mit dem doku-wiki-url zurecht kommen.

Hier ist der Feed zu diesem Blog.