Inhaltsverzeichnis

Hauptspeisen und Aufläufe


Bratkartoffeln mit Eiern und Kräutern





Ca. 1 kg Kartoffeln schälen, kleinschneiden und mit 3 ebenfalls kleingeschnittenen Zwiebeln zu Bratkartoffeln gar rösten.
Sodann 4 Eier mit einem halben Becher saurer Sahne, einem Schuss Sahne, einem Schuss Milch und Gewürzen und Kräutern anschlagen, über die Bratkartoffelmasse giessen, zudecken und stocken lassen.
An Kräutern und Gewürzen war bei mir ausser Salz und Peffer drin: frisch gepresster Knoblauch, 3 EL Petersilie, 1 EL Thymian,1 EL Kerbel,1 EL Majoran und 1 EL Oregano, 1EL Rosenpaprika, ein Hauch Chili und noch ein wenig Provinzkräuter.

Perfect Pumpkin Fritters



Oder halt schlicht: Kürbispfannekuchen *g*


Das Kürbismus habe ich zuvor eine knappe Stunde schön gekocht. Mit Haut und Haar sozusagen, das geht ja beim Hokkaido prima. Alle übrigens Zutaten gut verquirlen, kurz stehenlassen und kleine Pfannekuchen ausbacken.

Mit Zucker oder Apfelmus servieren.


Sauerkrautlasagne


Sauerkrautlasagne

Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne in etwas Fett andünsten. Den gewaschenen und in kleine Streifen geschnittenen Paprika hinzugeben. Ebenso das zerpflückte Sauerkraut. Mit Weisswein bzw. ollem Sekt ablöschen; saure Sahne hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Einige Minuten köcheln lassen.
In einer befetteten Form einschichten. Mit Sauerkrautmasse beginnen und enden. Mit etwas geriebenem Käse bestreuen und bei 180°C Heissluft 40 Minuten im Ofen lassen.

Orientalische Linsensuppe

Linsen unter fließendem Wasser waschen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und in einem Topf in Öl andünsten. Die Linsen und dei Brühe hinzufügen. Alles aufkochen und unter gelegentlichem Rühren 10 Minuten köcheln lassen. Die Paprikastreifen dazugeben und die Suppe etwa 15 Minuten weitergaren bis die Linsen gar sind. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Zironensaft abschmecken und auf den Tellern mit Kerbelblättern servieren. Dazu schmeckt Fladenbrot.

Ich hatte heute cirka 550-600g Linsen verkocht für 5,5 Personen. Man will sich ja satt essen. Die Mengen habe ich somit entsprechend hoch geschätzt.

Spanischer Eintopf

Schichte zu cirka gleichen Teilen übereinander:

Spanischer-Eintopf.jpgZwischen jede Schicht würze mit Salz, Pfeffer und frischem Knoblauch. Als Mengenangabe für das Gemüse: je cirka ein Pfund. Knoblauch nach Geschmack, mindestens 3 Zehen. Der Knoblauch wird lediglich gehackt, nicht gepresst.

Zum Schluß wird das ganze mit 150-300ml Olivenöl (auch hier gilt: je nach Geschmack. Je mehr desto leckerer, aber auch fetter).

Der Schichteintopf wird unter verschlossenem Deckel 30-40 Minuten nur in eigenem Saft gedünstet. Kein Umrühren, nichts. Dieser leckere Eintopf ist ohne viel Umstand zubereitet.

Dazu reiche Brot.

Brokkoli-/Zucchinireis mit Käsehaube

Schmeckt sehr leicht und sättigt gut :-) Im übrigen ein wunderbares Aroma durch die Mandeln…

Zutaten

für 4 Portionen.

Zubereitung

Den Reis in Salzwasser ca. 20 min ausquellen lassen. Brokkoli in Röschen zerteilen (Zucchini in Scheiben) und 5-10 min in Salzwasser garen lassen. Zwiebeln und Knoblauchzehe(n) würfeln und glasig anbraten, Mandeln hinzufügen und ebenfalls kurz rösten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnus würzen. Reis und Gemüse unterheben. Das ganze sodann in ein gefettete Auflaufform geben. Die Eier trennen, das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Käse beigeben, das Eiweiss aufschlagen und unterheben. Die Käse-Ei-Soße über den Auflauf gießen und bei 220°C (Umluft 180°C) für 20-25 min in den Backofen (nicht abdecken).

Tipp aus Erfahrung: Von den zu röstenden Zutaten gerne reichlich nehmen. Es gibt ein wundervolles Mandelaroma.

Grüner Nudel Fleischtopf

Ein leckerer Auflauf, der nach 30min im Backofen den hungrigen Mäulern serviert werden kann!

Zutaten

Zubereitung

Die Nudeln 5min lang im Salzwasser bissfest kochen. Die Zwiebeln würfeln und mit den in Champignonscheiben 5 Minuten dünsten. Mit Pfeffer, Kräutersalz und der Sahne abschmecken. Die Schnitzel in streifen schneiden und um Butterfett gut anbraten. Mit Gemüsebrühe, Kräutersalz und Pfeffer ablöschen und die Champignons untermischen. Die Auflaufform fetten und die Nudeln hineingeben. Die Petersilie hacken und mit dem Schmand und dem Fleisch hinzufügen. Gouda und Butterflöckchen über den Auflauf streuen. Dann das ganze für 30min in den 180°C (160°C bei Umluft) heißen Backofen.

Deftiger Eintopf für uselige Tage

Diesen Eintopf habe ich „erfunden“ als ich einmal keine Lust hatte für Kartoffeln, Fleisch und Gemüse 3 Töpfe zu benutzen. Und siehe da, man braucht auch lediglich einen :-)

Zutaten

Zubereitung

Hackfleisch mit gewürfelten Zwiebeln gut anbraten, salzen + pfeffern. Den geputzten und kleingeschnittenen Porree dazugeben und mitdünsten. Dann die Kartoffeln kleingeschnitten ebenfalls dazugeben. Wenn Flüssigkeit vonnöten ist, die Brühe aufgiessen. Alles schön durchmischen und 15 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss den Knoblauch pressen und hinzugeben, sowie den Schuss Sahne und den Löffel Frischkäse. Zu guter letzt die Prise Muskatnus.

Uns hats prima geschmeckt. Sehr angenehm bei nasskaltem Herbstwetter!!!

Kappespfanne

:rezepte:kappespfanne.jpg

Dies ist auch was wunderbar deftiges für Herbst und Winter.

Zutaten

Zubereitung

Bereite das Hackfleisch in einer Rührschüssel zu als würdest Du Frikadellen zubereiten. Sprich inkl. Zwiebeln, Knofi, Ei, Senf, Kräuter, Paprika, Salbei (so mache ich Frikadellen, was mir gerade an Würzmischung zusätzlich zur Grundmischung einfällt). Grosse Topf-Pfanne vorheizen. Fleischteig anbraten. Bis er durch und gar. Brühe aufgiessen und eine ordentliche Portion Ketchup dazugeben (1 Tasse ca.) Nun den in mundgerechte Stücke zugeschnittenen und gewaschenen Wirsing mit und mit drauflegen. Unter dem Deckel garen/dünsten. Wenn es von der Masse möglich ist immer mal wieder umschichten bzw. umrühren. Es kann sein daß der Wirsing viel zu viel für den Topf/die Pfanne ist, immer mal wieder umheben, ihm Zeit geben und mit und mit alles daraufgeben. Mit der Zeit fällt der Wirsing zusammen und schafft Platz. Erfahrungsgemäss schaffe ich es immer einen ganzen - auch grossen Wirsing - unterzubekommen mit der Zeit. Ist der Wirsing „durch“ bzw. bissfest, ist die „Kappespfanne“ fertig.

Dazu reicht man Kartoffeln.

Wenn ich vorkoche, gebe ich zum Schluss auch ab und an die Kartoffeln bereits dazu, dann bedarf es nur einem Topf zur Aufbewahrung bis zum anderen Tag.

Dieses Rezept habe ich von meiner Schwiegermutter - und ich liebe es! Lieben Dank Marlies :-)

Wildgulasch

Dieser Wildgulasch-Eintopf eignet sich hervorragend für die dunklen Wintermonate. Insbesondere zum Jul-/Weihnachtsfest ist es ein leckeres Festmahl.

Dies war oftmals unser Weihnachtsmahl, da dieses Gulasch zwar 2½ Stunden im Backofen schmoren muss, aber dafür nur ca. 30 Minuten an Vorbereitung erforderlich sind.

Zutaten

Wildgulasch

Zubereitung

Kartoffeln schälen und vierteln. Schalotten schälen und ebenfalls vierteln (je nach Grösse). Möhren schälen und in dicke Scheiben schneiden. Die Zutaten sollen lediglich grob zerkleinert sein. Knoblauch durch die Knoblauchpresse drücken.

Kartoffeln, Schalotten, Möhren, Knoblauch und Fleisch mischen. Mit Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen. Alles mit den Lorbeerblättern in einen Bräter geben. Rotwein, Brühe und Tomatenmark verrühren und über das Fleisch gießen. Im heißen Backofen (200°C) ca. 2½ Stunden zugedeckt garen. Das Johannisbeergelee (rot) unterheben. Die Soße muss weder angedickt noch gebunden werden. Durch das untergehobene Johannisbeergelee entwickelt sich eine wunderschöne Konsistenz.

Kartoffelauflauf

Zutaten

Kartoffelauflauf

Zubereitung

Die Kartoffeln werden gewaschen und in kochendem Salzwasser etwa 20 Minuten gegart. In der Zwischenzeit den Lauch putzen, waschen und in schmale Ringe schneiden. Ol in der Pfanne erhitzen und das Grünzeug darin unter Wenden ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Den Brie würfeln, Schinken in schmale Streifen schneiden. Das Fett wird in einem Topf erhitzt, mit Mehl bestäubt und nach dem anschwitzen nach und nach unter Rühren mit Sahne und Brühe abgelöscht. Die Soße aufkochen lassen, den Brie einrühren und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Kartoffeln pellen und vierteln, mit Porree, Schinken und Soße vermengen. Das ganze in eine ge- fettete Auflaufform und im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200◦ C / Gasherd Stufe 3) mindestens 20 Minuten backen.